Goldrausch

vorherigeStaffel 2, Folge 3 (16) • nächste

Handlung

Moritz hat nach wie vor Heike "Schweinchen" Schmalz als Deutschlehrerin. Im Unterricht nimmt die Klasse Thomas Manns Buch "Die Buddenbrooks" durch, und alles, was Moritz dazu einfällt, ist, über die nach seiner Ansicht lausigen Geschäftspraktiken der Familie zu lästern - mit voller Unterstützung seiner Klassenkameraden. Heike Schmalz fühlt sich daraufhin auf den pädagogischen Schlips getreten und überreicht Moritz einen Blankoscheck mit der Aufforderung, er solle es besser machen. Moritz läßt sich nicht lange bitten und legt los. Nach kurzer Zeit präsentiert er Heike Schmalz einen satten Gewinn, und nun ist die ganze Schule im "Goldrausch". Das ganze Lehrerkollegium - mit Ausnahme von Sibylle - und der größte Teil der Schüler steigt mit ein und will an das große Geld.

Als tatkräftige Geschäftspartnerin hat Moritz seine Oma Lisbeth. Die Beiden erzielen unheimlich hohe Gewinne, und die einzigen, die wieder einmal keine Ahnung haben, sind Wolfgang und Sibylle. Eines Abends taucht jedoch Herr Blessing, seines Zeichens Leiter der Bank, bei der Moritz und Oma investiert haben, auf. Er beglückwünscht Wolfgang zu seinen hervorragenden Geschäften. Dieser hat jedoch von nichts eine Ahnung. Moritz verliert jedoch fast die Nerven, als Herr Blessing einen kleinen Fehler eingestehen muß: er hat vergessen, die Aktien einer Firma zu verkaufen. Als Moritz sich zu erkennen gibt, fällt er zunächst einmal in Ohnmacht. Und Sibylle und Wolfgang ziehen ihre Konsequenzen aus der Affäre - für Moritz...

Erstausstrahlung: 13.04.1995, 18.55

Gäste

sonstiges


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06