Hochzeit und ein Todesfall

vorherigeStaffel 3, Folge 4 (30) • nächste

Handlung

Wolfgang bringt Kapitän Steglitz zum Bahnhof und entschliesst sich spontan, Sibylle einen Blumenstraß zu kaufen. Doch noch bevor er dazu kommt, den Strauss zu bezahlen, sieht er Sibylle an der Seite eines anderen Mannes. Kurzerhand besucht er seine Mutter und schenkt ihr die Blumen, bleibt jedoch nicht lange, weil er mal wieder Zahnschmerzen hat. Auf dem Rückweg sieht er Sibylle und ihren unbekannten Begleiter erneut und ist dadurch so abgelenkt, dass er einen Passanten anfährt: Pastor Lewitz vom Stützpunkt, der auf dem Weg in den "Ratskeller" war, um dort die Hochzeit von Flottilenärztin Stappenbeck und ihrem Verlobten, Major Nipp, zu besprechen.

Unterdessen ist Felix im Auftrag der Kirche unterwegs und soll Frau Gottberg zum Geburtstag gratulieren. Doch die alte Dame ist alles andere als erfreut über den Besuch, und schnell kommt es zum Streit zwischen ihr und Felix. Wolfgang sorgt in der Zwischenzeit dafür, dass Felix seine erste Trauung vornehmen kann: da Pastor Lewitz ausfällt, soll Felix Dr. Stappenbeck trauen. Felix hat jedoch ein Problem damit, dass Major Nipp in Uniform heiraten möchte, und sagt daraufhin die Trauung kurzfristig ab. Doch ausgerechnet Frau Gottberg belehrt ihn eines besseren. Da zudem auch noch Sibylle für die musikalischen Rahmen sorgen soll, sind die Schefers praktisch vollständig versammelt.

Auch Jenny ist derweil gut ausgelastet: sie absolviert ihre Grundausbildung bei der Bundeswehr, und keiner aus der Familie weiß etwas davon. Nicht nur, dass sie nicht zuhause zu erreichen ist, offiziell kennt sie natürlich auch niemanden auf der Hochzeit von Frau Stappenbeck. Als der große Tag gekommen ist, hat sich Felix doch entschlossen, die Trauung vorzunehmen – trotz Uniform. Felix nutzt die Gelegenheit, mit der Predigt zugleich seinen Eltern eine Standpauke zu halten, was bei Wolfgang und Sibylle auch ankommt: obwohl sie nicht nebeneinander sitzen, führen sie einen interessanten Dialog. Doch noch bevor sich das Paar das Ja-Wort geben kann, bricht Frau Gottberg in der Kirche zusammen ...

Erstausstrahlung: 04.02.1998, 18.55

Gäste

Zitate

sonstiges


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06