Autogrammadressen


Hinweis: Auf dieser Seite werden in keinem Fall die Privatadressen der Darsteller oder des Teams erscheinen. Auch eine Suche in den Telefonbüchern ist in den meisten Fällen vergeblich – und falls doch mal jemand drinsteht, solltet Ihr Euch doch zweimal überlegen, ob Ihr jemanden wirklich privat anrufen wollt. E-Mail-Adressen der Darsteller werden wir nur dann veröffentlichen, wenn diese nachweislich von ihnen selbst stammen und explizit zur Veröffentlichung freigegeben wurden.

Sind Euch/Ihnen aktuellere oder noch fehlende Autogrammadressen bekannt? Dann bitte eine E-Mail an die Redaktion.

Zu den nicht aufgeführten Personen liegen uns aktuell keine Autogrammadressen vor.

Weiter unten auf dieser Seite findet Ihr noch einige Tipps für richtige Autogrammanfragen.

(Zuletzt durchgesehen und korrigiert im Mai 2018)


Patrick Bach
c/o Actors Connection
Kuckucksberg 9
22952 Lütjensee b. Hamburg


Sharon Brauner
hat eine private Website und dort aktuelle Kontaktdaten angegeben.


Paul Frielinghaus
c/o Agentur Gotha
Elisabethstr. 19
80796 München

Und endlich mit korrekter Adresse – danke an Maike für den Hinweis. Die Agentur Gotha hat freundlicherweise auf der Kontaktseite einige Hinweise zum Thema Autogrammanfragen und Fanpost veröffentlicht.


Ulrich Pleitgenist im Februar 2018 verstorben.


Sabine Postel
c/o Radio Bremen
Redaktion Fernsehfilm und Serien
Diepenau 10
28199 Bremen


Wie schreibe ich Fanpost / Autogrammanfragen?

Inhalt

Grundsätzlich freuen sich die Stars natürlich über Fanpost – die meisten werde sich zumindest die Zeit nehmen, die Briefe oder Karten oder was auch immer zu lesen, aber gleichzeitig werden die wenigsten auch die Zeit haben, zu antworten. Das ist nicht böse gemeint, aber bei den zahlreichen Anfragen, die viele der Schauspieler*innen erreichen, lässt sich einfach nicht garantieren, dass auch eine Antwort kommt.

Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, die Fanpost direkt an die Agenturen zu schicken. In der Regel erreichen die Briefe so tatsächlich die Schauspieler*innen Eine einfache Autogrammanfrage sollte evtl. direkt an die Agentur gerichtet werden, und in diesem Fall ist es auch hilfreich, direkt die Mitarbeiter dort anzusprechen (zur Not mit „Sehr geehrte Damen und Herren”). Kontaktinfos sind meistens auf der jeweiligen Website angegeben.

Egal ob die Agentur antwortet oder doch der/die Schauspieler*in selbst, geduldet Euch ein wenig! In manchen Fällen haben die Agenturen Autogrammkarten auf Vorrat, die auf Anfrage verschickt werden; in anderen Fällen muss gewartet werden, bis die fragliche Person mal wieder im Hause ist und Autogrammkarten signieren kann. Das kann durchaus einige Wochen dauern.

DVDs, CDs, Poster usw.

Wenn jemand ein Poster oder ähnliches signiert haben will, sollte man unbedingt vorher mit der jeweiligen Agentur klären, ob das möglich ist (im Zweifelsfalle eine E-Mail schreiben). Bedenkt bitte: diese Dinge sind für die Agenturen zusätzliche Arbeit, die nicht zu unterschätzen ist. Daher klärt so etwas bitte vorher ab. Denkt in solchen Fällen außerdem an einen größeren Rückumschlag und entsprechend höheres Hin- und Rückporto!

Formal

Für eine Anfrage sollte immer Rückporto, oder noch besser: ein an sich selbst adressierter und frankierter Rückumschlag beigelegt werden. Autogrammkarten haben häufig das normale DIN-A6-Format (also Postkartengröße), in einigen Fällen sind sie aber auch größer. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt also einen größeren Umschlag (Format: DIN C5, aber Achtung, das Porto liegt dann bei 1,45 [Stand 2018]!).

Alle Angaben ohne Gewähr!


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 08:59